zurück

Osterlager 2002 vom 23. - 26. März

Um es dem werten Leser leichter zu machen den Text zu verstehen, bittet die GuSp-Führung, das von den Kindern oft missbräuchlich verwendete Wort „müssen“ durch das Wort „dürfen“ zu ersetzen.

Auf dem Weg ins Osterlager

Anreise zum Osterlager 2002

1. Tag

Es war 8:00 Uhr morgens, als wir uns am Hauptbahnhof Oberndorf trafen. Wir bekamen eine Landkarte und es stiegen 4 Adler und alle Tiger in den Zug ein. Die Anderen fuhren mit Autos nach Werfenweng. Als wir am Hauptbahnhof waren, stiegen wir in einen ÖBB-Zug um. Wir saßen da und aßen, schließlich wurde uns heiß und wir streckten unsere Köpfe aus den Fenstern. Das taten wir die ganze Fahrt über. Immer wenn der Schaffner kam, machten wir blitzschnell die Fenster zu und setzten uns hin.

Als wir ankamen, wanderten wir 2 Stunden nach Werfenweng. Nach der Ankunft aßen wir eine Suppe. Dann hatten wir ungefähr eine Stunde Mittagspause. Danach aktualisierten wir das Logbuch. Um 16:00 Uhr begann der Songkontest. Dann mussten (Anm. der Führer: „durften“) wir das Essen kochen (Palatschinken).

Danach hatten wir eine Messe mit Simon Eibl. Und ab 21:00 Uhr hatten wir frei!!!

Gut Pfad!

Theresa

(Patrulle Tiger)

Wanderung

1.Osterlagertag

Ferien, und trotzdem standen wir schon um 8 Uhr am Bahnhof. Dann fuhren wir ein paar Stunden mit der Bahn. Manche fuhren mit dem Auto. Als wir in Werfen ankamen marschierten wir los, bis zur Leitenmühle. Dort mussten wir das Gepäck verteilen, verstauen und die Betten richten. Als die Arbeit getan war, gab es warme Suppe. Nach dem Essen bekamen wir gleich den nächsten Auftrag. Wir sollten möglichst viele Informationen über Solarenergie und die E-Mobile sammeln. Nun arbeiteten wir einen Bericht aus und aßen zu Abend. Dann folgten noch weitere Programm-Punkte.

Patrulle Adler

Oberndorf

Unterkunft vorher

Unterkunft nachher

2. Tag

Um 7:30 Uhr gab es Frühstück. Wir wurden um 7:00 Uhr geweckt (war das erste Mal). Um 8:30 Uhr gingen wir rauf in das Zimmer um es aufzuräumen, denn um 9:00 Uhr wurde das Zimmer kontrolliert.

Um ca. 9:15 Uhr war die Zimmerkontrolle zu Ende und wir schrieben einen Logbuchbericht über den gestrigen Tag.

Um 9:45 Uhr gingen wir nach Werfenweng, schauten uns den Solarturm an und besuchten Sehenswürdigkeiten. Als wir um ca. 11:00 Uhr zurück waren, machten wir die Vorbereitung für „Karte – Kompass“.

Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen. Danach durften wir bis 14:00 Uhr im Zimmer bleiben – bis auf die Patrulle, die abwaschen musste.

Nach der Mittagspause gingen wir auf einen Hügel und bauten eine Bobbahn. Wir waren im Schnee bis 18:00 Uhr, wobei manche (ich auch) schon früher zurückkehrten, weil ihnen die Füße froren.

Als alle da waren, gab es Abendessen.

Wann wir schliefen, weiß ich nicht mehr (Kurzzeitgedächntis!).

Gut Pfad!

Steffi

(Patrulle Tiger)

Die Spezialisten unter sich !

Das Osterlager 23.3-26.3.02 (3-4 Tag)

Es war wie jeder Tag im Osterlager, die Falken und Panter weckten uns erst 5 Minuten vor dem Frühstück. Um Mittag herum gingen wir wandern, jede der 2. Gruppen hatte ein Funkgerät. Wir waren die Gruppe Schneehase die zweite Gruppe hieß Osterhase. Unsere Gruppe musste durch den Tiefschnee  stapfen währenddessen war den Anderen ein Hund nachgelaufen genauer gesagt ein Goldenretriver. Sie nannten ihn „Kleo“ das kommt von „Kleopatra“. Als wir uns getroffen hatten aßen wir unsere Jause. Danach haben wir Ostereier gesucht die mit Buchstaben, Zahlen oder das überhaupt nichts auf den Eiern markiert war. Als wir nach Hause gingen tauschten wir die Strecken und wir erfuhren das Kleo in ganz Werfenweng bekannt war. Wir waren vor den Osterhasen zu Hause. Dann hatten wir Pause, wir mussten uns Sketche ausdenken, wir führten verschiedene Witze auf. Einige Patrullien zusammen machten the Dome ein bisschen anders nach und nannten es the Doof.

Kathi (Kornett) und ein paar andere sangen Playback Atlantis nach. Nino war Sarah Conner und Milla war Affroman. Irgendwann gingen wir Zähneputzen und danach Schlafen.

Der nächste Tag fing ja wirklich gut an. Wir wurden erst 5 Minuten vor dem Frühstück geweckt und wir hatten wieder mal tolle Laune. Mit gruffti Frisuren kamen wir in den Aufenthaltsraum, wo wir als wir die Tür fotografiert wurden. Im Schlafanzug gekleidet saßen wir am Tisch. Na ja sehr lange hatten wir ja nicht geschlafen. Nach dem Zähneputzen hieß es zusammenräumen und putzen. Wir mussten das Klo saubermachen. Sehr angenehm war das nicht. Danach mussten wir unser Gepäck verstauen. Einige Zeit später, als alle eine Jause hatten, verteilten wir uns. „Knuffi“(Roli) Adler außer Kornett und Hilfskornett Rudi und Stuzi nicht zu vergessen. Die Wanderung war lang und beschwerlich. Endlich kamen wir am Bahnhof an da empfing uns freundlich und schwanzwedelnd ein Goldenretriver (nicht Kleo). Wir mussten lange warten, endlich fuhren wir mit dem Schnellzug nach Salzburg HBF. Dann mit der Lokalbahn nach Oberndorf HBF wo wir abgeholt wurden.

Gut Pfad Patrulle Tiger!

Bunter Abend

Am Besten hat uns der bunte Abend gefallen, weil wir ihn selber gestalten durften. Die Patrulle Tiger erzählten und spielten uns Witze vor. Danach spielten die Patrullen Panther, Falken und wir (Füchse) eine Playbackshow vor. Zum Schluss zeigten uns die Adler noch drei lustige Spiele. Der bunte Abend war zwar zu Ende, aber Ruhe war in unseren Zimmern noch lange nicht.