Am 8.7. war es soweit – frisch von der Schule hieß es für 12 unserer Lieben Ca/Ex – ab nach Hause, Rucksack auf den Rücken und ab zum Bahnhof in Freilassing zum Treffen mit den 7 braven Leitern – denn von dort aus sollte unsere – Gott sei Dank recht ereignislose – Anreise nach Schottland beginnen. Was nach Schottland?

Ja ihr habt genau richtig gehört – dieses Jahr haben wir keine Kosten (die wir so gering wie möglich gehalten haben) und Mühen (die Dank der Hilfe unserer schottischen Pfadfinderfreunde auch nicht so mühsam waren wie befürchtet) gescheut und haben unser Lager in das grüne, wenn auch etwas verregnete Schottland geplant.

Wie manche von euch vielleicht schon gehört haben, wurden wir von zwei schottischen Pfadfindern (Glen und Connor), die einige unserer Gruppe letztes Jahr kennen lernen durften, zu ihnen nach Schottland eingeladen. Wir haben dort wirklich vieles Erlebt und um euch das tolle Programm, dass uns geboten wurde begreiflicher zu machen, hier eine grobe Übersicht unserer Tagesaktivitäten.

Freitag: Anreise – Ankunft in Edinburgh Airport – durch die Verspätung des Fliegers sehr spät – gegen Mitternacht – dort wurden wir gleich von Glen und Connor in Empfang genommen, in Taxis verfrachtet und in ein nahe gelegenes Pfadfinderheim gebracht. Einige Mitternachts-Snack-Hot Dogs später wurde dann die Nachtruhe ausgerufen.

Samstag: Auf ins Abenteuercamp – Die 37th Ayrshire Henderson Scout Group (unsere lieben Gastgeber) hatten extra ein Wochenendlager als Einstieg in unseren Besuch für uns organisiert – die Zelte standen schon und der Nebel und Regenwolken hingen über dem Gebiet – der Lagerplatz und das Angebot an Freizeitaktivitäten war trotzdem der Hit!

Sonntag: Zweiter und letzter Tag im Camp – und einige Liter Regen mehr – deshalb wurden die Aktivitäten in die Indoor Spielplätze verlegt. Großes Highlight: Das Frisbee-Match oberndorfer Leiter vs. schottische Leiter – man muss hier nicht erwähnen wer hier grandios gesiegt hat. 😉 Später – Abreise zur Scout Hall in Kilmarnock.

Montag: Ausflug nach Glasgow – ein gemüticher Bummer durch die Stadt, ein Besuch im Transport Museum und nochmal einem Bummel durch die Stadt später gings im überfüllten Zug wieder retour nach Kilmarnock.

Dienstag: Ausflug nach Ednbraah (gemeinhin als Edinburgh bekannt) – Anreise mit dem Minibus und 2 Autos. Großartige Stadt & großartige Leute. Wer kann schon behaupten am Platz des Military Tattoo Edingburh den Bungalo und Funky Chicken getanzt zu haben? Wir natürlich – inklusive Platzverweisung. Die netten Herren konnten uns nicht schnell genug loswerden 🙂 Nächster Programmpunkt: Die Royal Mile hinunter zum Sitz der Queen in Schottland und rauf auf den Athur’s Seat um die schöne Stadt von oben zu bewundern. Danach gabs noch 2,5 Stunden Freizeit und dann gings wieder ab nach Kilmarnock.

Mittwoch: Largs & Millport – wieder mit dem Minibus – diesmal ab an die Atlantikküste und auf eine kleine Insel. Dort haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und in 16 km die Insel umrundet – inklusive einigen Sonnenminuten 🙂

Donnerstag: Provost Day in Kilmarnock – der gesamte Tag wurde vom Bürgermeisterbüro für uns geplant – 1. Halt Dean Castle mit seinen bezaubernden Gärten. 2. Halt Rathaus Kilmarnock und treffen mit dem Provost (Bürgermeister und Bezirkshauptmann in einem). Lässiger, legerer Typ den man auf keinen Fall nach dem Aussehen beurteilen darf und der wirklich viel Ahnung von Politik hat. Danach ab ins Schwimmbad zum Duschen und Spaß haben und nochmal Duschen.

Freitag: Ab in die HoHo’s (Home Hospitalities) – liebe schottische Pfadfinderfamilien adoptierten für 2 Tage unsere Ca/Ex. Die Familien haben keine Kosten und Mühen gescheut und unseren Kids ein super Programm geboten. Da war von Restaurantbesuch und Kletterhallen über das Trampolinparadis bis hin zu den Highlandgames alles inkludiert.

Samstag: Weiterhin HoHo’s und am Abend eine große Party in der Church Hall – wir haben natürlich auch unseren Beitrag geleistet – mhhmm Chrisis Kaiserschmarrn 🙂

Sonntag: Vormittag Kirche / für 4 Leiter hieß es stattdessen Gulasch kochen! Mittagessen wieder in der Church Hall – Fazit: Gulasch schmeckt nicht jedem Schotten, aber dafür uns umso mehr 🙂 Nachmittag Wanderung auf den Loudon Hill – kurze Wanderung mit super Aussicht und viel Wind 🙂

Montag: Scout Hall putzen und Heimreise 🙁

Wie ihr seht hatten wir ein wirklich unglaubliches Programm – und das waren nur die Highlights davon 🙂 Noch mehr Einblicke findet ihr über unsere liebevoll ausgewählten Fotos. Wir können eine Reise nach Schottland auf jeden Fall aufs wärmste Empfehlen auch wenn die Temperaturen meistens Pullover und Softshelljacke vorausgesetzt haben.

Außerdem war die Gastfreundschaft und allgemeine Freundlichkeit der Schotten wirklich der Wahnsinn (hier seien noch die 20% Sonder-Austrian-Discount im Scoutshop und die kanpp 50% Discount beim Rindfleischkaufen für das Gulasch erwähnt) und wir haben dort wirklich sehr gute Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen Besuch der schottischen Scouts der 37th Ayrshire Henderson Group (wenn Wort gehalten wird im Sommer 2018) und werden uns bemühen ihnen ein genauso tolles Programm zu bieten und ihnen auch so viel Freude, Freundlichkeit und Aufopferung wie wir sie zu spüre bekommen haben entgegen zu bringen. Unseren Kühlschrank sollten wir davor allerdings mit Diet Coke und IrnBru aufstocken. 🙂

Gut Pfad
Theresa