Unser heuriges Sommerlager hat uns nicht nur nach Langenlois sondern um die ganze Welt gebracht. In Langenlois haben wir nämlich Philea Fogg und ihren schusseligen Gehilfen Passepartout getroffen, die mit dem Bürgermeister von Langelois vor kanpp 80 Tagen gewettet hat, dass es in der heutigen Zeit möglich ist, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Das hat zwar super geklappt, aber die Beweise, die sie von ihrer Reise mitgebracht haben, sind unterwegs zum Teil verloren gegangen. Wir Pfadfinder aus Oberndorf haben natürlich unsere Hilfe bei der Suche angeboten, und so sind wir mit Philea und Passepartout nochmal nach Neuseeland gereist, um das Schaf zu holen, haben den Schatz von Kanada erfolgreich gehoben, sind über die chinesische Mauer spaziert und haben dort auch den verlorenen Hut der Reisbäuerin Gott sei Dank wieder gefunden.

An unserem Abreisetag durften wir Philea und Passepartout noch ins Gemeindezentrum begleiten, wo die beiden ihre Wette eingelöst haben. Der Bürgermeister war begeistert von der Leistung und hat sich so gefraut, dass er nicht nur die beiden sondern auch allen Pfadfindern das Ehrenabzeichen der Stadt Langenlois verliehen hat. Was für eine Ehre!

Unser herzlicher Dank gilt der Stadt Langenlois, die uns bei unserer Aktion nicht nur moralisch sondern auch mit einer tollen Jause unterstützt hat und unseren Besuch auf ihrer Homepage mit einer tollen Geschichte  gebracht hat. http://www.langenlois.at

WiWö-Sola-15 from Lobo Motion Pix on Vimeo.