Unsere StufenleiterInnen setzen wöchentlich und ehrenamtlich viele Stunden für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen ein. Um ihnen für ihre wertvolle pädagogische Arbeit „den Rücken“ frei zu halten, übernimmt der Aufsichtsrat die vereinsrechtlichen, organisatorischen und finanziellen Aufgaben der Pfadfindergruppe.

Jährlich werden die Mitglieder des Aufsichtsrates bei der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Der Aufsichtsrat besteht aus dem Vorsitzenden (Obmann), dessen Stellvertreter, Schriftführer, Kassier, Standesführer, Heimwart und den Beisitzern. Sitz und Stimmen im Aufsichtsrat haben auch die GruppenleiterInnen und der Kurat. Die Sitzungen des Aufsichtsrates finden bei Bedarf, mindestens drei bis vier Mal pro Vereinsjahr statt.

Aufgaben des Aufsichtsrates

• Vorbereitung, Einberufung, Durchführung und Vollziehung der Beschlüsse der Jahreshauptversammlung
  • Vermögen- und Finanzverwaltung
  • Registrierung der Mitglieder
  • Vertretung der Pfadfindergruppe in der Öffentlichkeit, bei Behörden und beim Landesverband der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen.
  • Organisatorische Unterstützung bei diversen Veranstaltungen wie Allerheiligen- und Georgslagerfeuer, Georgsmesse, Weihnachtsfeier…..
  • Abschluss von Verträgen, Versicherungen
  • Instandhaltung des Vereinsheimes, des Außenbereiches, des Materials….
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Homepagegestaltung, Aushang-Infos in den Schaukästen, Pressemitteilungen, ….
  • Verleihungen von Ehrenmitgliedschaften
  • Erstellung von Anträgen an den Landesverband der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Natürlich kommt aber auch der „Abenteuerfaktor“ beim Aufsichtsrat nicht zu kurz, so werden Dankesaktionen gemeinsam mit dem Gruppenrat, Nachtwanderungen, Grillen, Weiden flechten, Haube häkeln….. unternommen.

Eltern können auch außerhalb des Aufsichtsrates mithelfen, indem sie die StufenleiterInnen bei Fahrten oder Materialtransporten unterstützen, durch ihre Mitarbeit bei Veranstaltungen oder an unserem Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt.

Hast du Lust bekommen unsere Pfadfindergruppe
tatkräftig zu unterstützen?
Dann komm einfach zu unserer nächsten Sitzung.

Wir freuen uns auf jede helfende Hand!!