Bei den Ranger (Mädchen) und Rover (Burschen) dieser Stufe der Pfadfinder steht die Individualität im Vordergrund. Die Rolle der Leiter/innen verändert sich in der Laufbahn der Pfadfinder/innen von der zentralen Bezugsperson bei den jüngsten Mitgliedern bis hin zur/zum Begleiter/in in der Stufe der RaRo. Die jungen Erwachsenen planen großenteils die Aktivitäten selbst und bringen ihre Interessen und Begabungen ein. Am Anfang des Jahres wird nicht nur überlegt was in den Heimstunden passieren soll, sondern auch welches Ziel fürs Sommerlager zur Wahl steht. Jedes Mitglied der Rotte übernimmt für bestimmte Angelegenheiten die Verantwortung und Organisation.

So sollen die letzten Schritte zum Gesamtziel der PPÖ erreicht werden, das wie folgt lautet:

Wir wollen helfen, junge Menschen zu bewussten Staatsbürgern und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen, die aus dem Glauben ihre Aufgabe in Familie, beruf und Gesellschaft erfüllen.