Am Freitag haben sich die WiWö zur sehnsüchtig erwarteten Übernachtung im Heim eingefunden. Natürlich erwartete sie auch dieses Jahr eine riesige Portion Spiel, Spaß und Spannung – dafür etwas weniger Schlaf.

Eingeleitet wurde die Heimnacht mit einem gemeinsamen Spiel, bei dem Eltern, Leitern und Kindern warm wurde, einem kurzen Elternabend und lustigen Spielen, bei denen sich die WiWö auspowern konnten.

Doch nachdem die Eltern verabschiedet wurden, kam plötzlich der schöne Leiter Max ganz aufgebracht zu uns: er hatte im Oktober die Pfadfinder Oberndorf gefilmt, um dann einen Imagefilm für uns zu erstellen. Den hatte er nun nach vielen schlaflosen Nächsten endlich fertig geschnitten und mitgenommen, um ihn erstmals herzuzeigen.

Aber jetzt war sein USB-Stick, der einzige Ort an dem er den Film gespeichert hatte, aus seiner Jackentasche verschwunden! Vergeblich suchten wir das das Gelände ab und so war für uns klar: jemand musste den Film gestohlen haben und das gehörte natürlich der Polizei gemeldet!

Nach einem Spaziergang zur Polizeistation Oberndorf stellten wir fest, dass die dort positionierte Streife gerade an einem anderer Ort gebraucht wurde, und so gaben wir unsere Verlustanzeige telefonisch ab. Die Polizei, unser Freund und Helfer, gab uns aber eine Liste mit Verdächtigen, die wir am nächsten Tag per Ausschlussverfahren abarbeiteten.

Nachdem wir alle Hinweise gesammelt hatten, blieb zum Schluss nur Karli übrig.
Doch halt, das musste ein Irrtum sein – ein Dieb in unserem eigenen Team?!

Die WiWö stellten Karli zur Rede und dieser zeigte sich sofort geständig. Er konnte beim Dreh des Films nicht dabei sein und war deswegen traurig und neidisch auf die anderen Kinder und Leiter.
Mit Hilfe der WiWö erkannte Karli, dass sein Verhalten falsch war, entschuldigte sich bei uns allen und gab Max den USB-Stick mit dem fertigen Film zurück.

Endlich konnten wir uns den Imagefilm ansehen – und weil er so gut ist, gleich zwei Mal hintereinander! (: