Dieses Jahr trafen wir uns im Teufelsgraben (Seeham), wie zuletzt vor 7 Jahren (Operation Onassis) zu einer neuerlichen Haunsbergüberquerung.

So trafen sich 29 Eltern, Leiter unsere beiden Landesleiter Brigitte Erda und Niki Lebeth, junggebliebene Altpfadfinder sowie Freunde aus den Gruppen Morzg und S2. Die angekündigte Warmfront brachte zu Mittag Regen, der Gott sei Dank am frühen Nachmittag aufhörte.

Gegen 16:30 setzte sich die „Karavane der Abenteuerlustigen“ in Bewegung. Zwei Stunden später erreichten wir die neue Sternwarte am Haunsberg, wo uns Herr Pühringer einen brillanten Einblick in die unendlichen Weiten des Universums gab und uns die beiden leistungsfähigen Teleskope zeigte. Vom Haunsbergkamm ging’s nun weiter über schwieriges Gelände bergabwärts. Dabei passierten wir den vereisten Wasserfall ehe wir, teilweise gesichert mit Seil, schließlich in Pointlau ankamen. Dort warteten bereits Friederike und Wolfgang Mauracher sowie Hausherr Wolfgang Thalmayr auf uns, die eine Labstation für uns vorbereitet hatten. Vielen Dank an Familie Thalmayr für ihre Gastfreundschaft! Über Dreimühlen setzten wir die Wanderung in Richtung Pfadfinderheim fort. Zum Abschluß unserer diesjährigen Wanderung trafen wir uns in der Arena, wo Sebastian Mauracher sein Pfadfinderversprechen ablegte. Im Pfadfinderheim warteten bereits unserer Köche Richard und Georg die uns auch heuer wieder mit Gulasch und Getränken verwöhnten.

Als nachhaltiges Nachtwanderungs-Geschenk gab’s dieses Jahr eine Edelstahl-Thermosflasche von der Firma Freigeist, die uns in Zukunft bei unseren Abenteuern begleiten wird und uns helfen soll auf PET Flaschen weitgehend zu verzichten.