Logbucheinträge vom Osterlager … 🐰

Tag 1: Die Anreise ins Lipplgut erfolgte über verschiedene Transportmittel. Während ein Teil von uns mit dem Fahrrad anreiste, erreichten die anderen unsere Bleibe per Zug und anschließend zu Fuß. Angekommen, wurden zuerst die Betten bezogen und das Gepäck verstaut. War dies geschehen, zogen wir als große Gruppe los, um die Gegend zu erkunden.
Wieder zurück von unserer Erkundungstour, stärkten wir uns – nach einer kurzen Pause – bei einer warmen Suppe. Im Anschluss hatten wir Freizeit. Danach ging es weiter im Programm, Vorbereitung auf das Versprechen am nächsten Tag: Halstuchknoten binden und Versprechenstext lernen. Nach einer weiteren Pause kochten die Patrulle Quälgeister Abendessen. Frisch gestärkt machten wir uns auf in den Wald, wo wir im Dunklen ein Nachtgeländespiel mit Fackeln spielten. Als wir wieder zurück beim Lippelgut waren, gab es nach einem kurzen Knicklicht-Spiel noch eine Update-Runde. Danach gingen alle ins Bett. So endete unser erster Osterlagertag.
 

 

Simon von der Patrulle Bullen 

 

Tag 2: Heute war der zweite Osterlagertag. Wir sind früh aufgestanden und die Bullen und die Luchse hatten Frühstücksdienst. Danach sind wir raus gegangen, Merkball spielen. Kurz darauf haben wir eine circa 2 stündige, digitale Schnitzeljagd gemacht. Die Lullen-Buchse haben gewonnen. Und dann haben Anna und Clara super leckere Kolrabischnitzel gekocht. Aber Felix ist am Nachmittag beim Sticken abgeholt worden. Danach haben wir Merkball gespielt, aber dieses Mal mit Fabi. Wir hatten danach Freizeit und dann haben Anna und Clara einen echt super coolen Weg gemacht, wo es um Vertrauen und die vier Elemente geht. Am Rückweg bekamen wir eine warme Dusche (gute Gedanken und positive Stimmung (Anm. der Readaktion). Nach der warmen Dusche gingen wir alleine bis zum Lagerfeuer, wo wir jungen GuSp das Pfadfinder Versprechen machten. Danach gingen wir ins Bett. Alle konnten gut schlafen. 

 

Flori und Anna von der Patrulle Quälgeister 

 

Tag 3: In der Früh sind wir aufgewacht und die Patrulle Bullen sind direkt nach unten gegangen und haben das Frühstück hergerichtet. Es gab diesmal nicht nur, wie sonst oft, Nutellabrot, sondern auch Joghurt mit Obst und wenn man wollte, obendrauf noch Schoko-Rice. Danach ging es ans Putzen und Aufräumen. Die Luchse hatten Abwaschdienst und sind daher erst später in das tolle Spiel „Finde die Arbeit“ eingestiegen. Es mussten die Zimmer gesaugt und gewischt werden, die gekehrt und im Gemeinschaftsraum die Bänke auf die Tische gestellt und ebenfalls gewischt werden. Als das erledigt war, wischten wir noch den Vorraum vom WC und die Stiege und ginden nach draußen, um mit allen anderen eine Müllkette zu machen. Der übrige Müll wurde vom Boden aufgehoben und uns blieb noch Zeit ein paar Spiele zu spielen. Am Ende, so gegen 16:50 wurden noch die letzten Reste verschenkte, etwa: Zwiebeln, Milch, 0,5kg Extrawurst, die der Simon mitnahm, Schinken, den auch der Simon mitnahm, Brot, Schoko-Rice und Marshmallows, die wir einfach aufaßen. Wir riefen noch einmal laut „GUT PFAD“, drehten uns aus und wurden von unseren Eltern vom 3-tägigen Osterlager abgeholt. 

 

Anna von den Luchsen