Am 15. April machten sich 14 mutige WiWö und ihre vier Leiter auf den Weg auf die Festung Hohensalzburg, um dort gemeinsam mit mehr als 200 anderen Wichteln und Wölflingen König Richard Löwenherz zu helfen.

Der Wettergott meinte es nicht allzu gut mit uns, als wir uns am Samstag, dem 15. April 2023 um 8:30 Uhr am Bahnhof in Oberndorf trafen, doch schon im WiWö-Alter lernt man schnell, dass es für einen richtigen Pfadfinder kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Ausrüstung. So machten wir uns trotzdem mit guter Laune auf den Weg nach Salzburg. Schon beim Aufstieg zur Festung Hohensalzburg trafen wir die ersten anderen WiWö aus dem Bundesland Salzburg und unsere Vorfreude auf das, was uns wohl an diesem Tag erwarten würde, stieg.

Endlich war es dann soweit – auf der Katze sahen wir gespannt zu, wie König Richard Löwenherz vom bösen Sheriff Saltcastle auf der Bühne festgenommen wurde, da er die Festung besucht hatte und nun den Wegzoll nicht zahlen konnte.
An dieser Stelle wandten sich Robin Hood und Maid Marian verzweifelt an die Wichtel und Wölflinge. Natürlich mussten sie uns nicht zweimal fragen und wir versprachen alles zu tun, um ihnen zu helfen. Bei verschiedenen Aufgaben sollten wir in den Ländereien von Sheriff Saltcastle Diamanten verdienen, um König Richard Löwenherz freikaufen zu können.

So ging es in Kleingruppen – wo wir sofort neue Freundschaften mit den anderen WiWö aus ganz Salzburg schlossen ­– rauf auf die Festung Hohensalzburg und rund um die Katze. Bei den einzelnen Stationen konnten wir nicht nur unser Können in den verschiedensten Disziplinen unter Beweis stellen, sondern lernten auch viel Neues. So beantworteten wir Quizfragen, machten Popcorn über dem Lagerfeuer, bastelten Hüte und Wimpel, sangen zusammen, schärften unseren Geruchsinn und trainierten Lanzenlauf und Ringwerfen. Nach jeder erfolgreich gemeisterten Aufgabe füllte sich unser Säckchen wieder mit Edelsteinen und Diamanten.

Schließlich trafen wir uns nach getaner Arbeit wieder alle vor der Bühne und erwarteten gespannt, ob unsere Bemühungen erfolgreich waren und wir den armen König Richard Löwenherz freikaufen konnten. Bis zur letzten Minute war es spannend, doch unseren klugen und flinken Freunden Robin Hood und Maid Marian gelang es nicht nur, König Richard Löwenherz zu befreien, sondern sogar die Edelsteine wieder zurück zu klauen und unter den Armen zu verteilen.

Mit einem Gepäck voll unvergesslicher Erinnerungen kamen wir am Abend wieder in Oberndorf an und fielen den Eltern müde aber überglücklich in die Arme.