Schaut mal, habt ihr das auch gesehen? Ein weißes Kaninchen ist doch da grad um die Ecke gelaufen! Es hat eine riesige Uhr um den Hals und ist furchtbar nervös, weil es zu irgendwas zu spät kommt. Aber woher kommt denn dieses ulkige Wesen und wohin kommt es zu spät?

Und dann war da auch noch dieses Mädchen, Alice, die hatte ja soooo viele Fragen an das Kaninchen, aber das ist ja immer wieder davongelaufen. Gott sei Dank hatte Alice tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach dem Geheimnis des Herrn Karnickel, denn die WiWö aus Oberndorf haben sich mächtig ins Zeug gelegt, den Hasen zu suchen, der Alice ins Wunderland geführt hat. Und was sie da erfahren haben: SCHRECKLICH! Die Herzkönigin wollte nämlich alle in ihrem Hofstaat köpfen lassen, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Und weil Alice hier alles durcheinander gebracht hat und die Herzkönigin so richtig sauer war, musste Alice vielen Herzkarten sammeln um die Herzkönigin zu besänftigen. Die WiWö haben bei der Jagd auf die Karten fleißig mitgeholfen, damit er Kopf des Mädchens auf ihren Schultern bleibt. Dabei haben sie die Grinsekatze, den verrückte Hutmacher, die rauchende Raupe und den Herzbuben getroffen und gemeinsam die unmöglichsten Aufgaben bewältigt. Nach vier Tagen im Wunderland, das ein bissl so wie Gallneukirchen ausgeschaut hat, hat Alice ihre Schuld bei der Herzkönigin begleichen können und sie durfte nicht nur ihren Kopf behalten sondern auch mit den Kindern das Wunderland wohlbehalten wieder verlassen. Gott sei Dank, denn noch länger unter diesen schrulligen Gesellen hätte womöglich schlimme Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder gehabt. Wobei, jeden Tag seinen „Nicht-Geburtstag“ feiern, kann einen wertvollen Beitrag zur Kindesentwicklung beitragen, oder? Wie gut also, dass es die Pfadfinder gibt, denn nur dort ist sowas möglich.