„Die Wurzeln des Setzlings sollen vollständig mit Erde bedeckt sein und anschließend wird das Ganze verdichtet, damit die Wurzeln auch Nährstoffe und Wasser bekommen“, erklärt uns Förster Christoph, der heute mit uns ein Stück Au aufforsten wird.

Mit dabei auch einige wetterfeste CaEx, deren Leiter und der sichtlich zufriedene Projektleiter Bernhard Riehl vom Land Salzburg. An diesem Nachmittag werden einige hundert Hainbuchen, Flatterulmen, Eichen und andere für den Auwald typische Bäume von uns gesetzt. Anstrengend ist das schon, macht aber trotzdem Spaß. Nach 3 Stunden Arbeit setzt die Dämmerung ein und wir müssen uns beeilen die Jurte aufzubauen. Schließlich ist das schwarze Ungetüm aufgebaut und die jungen Forstarbeiter können einziehen. Am offenen Feuer wird indischer Chai gekocht und Sebastian zaubert mit seinem Dutch oven einen Truthahneintopf mit Kartoffeln. Als Nachspeise gibt’s Schokobanane. Danach geht es noch lustig zu und so wird die kühle regnerische Nacht sehr kurzweilig. Am nächsten Morgen wird noch gefrühstückt und die Jurte abgebaut ehe die bepackten CaEx mit der Lokalbahn zurück in die Zivilisation fahren.