Was macht man in Corona Zeiten: social distancing?! Aber nein, wir Pfadis rebellieren dagegen. Wir wollen uns nämlich NICHT „socially distancen“ sondern nur „physically distancen“!  Socially wolle wir eher „zusammenrücking“ machen, daher rufe ich die erste virtuelle Oberndorfer Gruppenheimstunde aus – für ALLE!

Soweit der Einladungstext für unsere  erste Online Heimstunde, zu der wir am  29.03.2020  aufgerufen haben.  Aber was braucht man für eine gute Online Heimstunde? Zuerst eine gute Idee für das Programm, eine gute Plattform um die Pfadfinder zu versammeln und einen netten Moderator der den Überblick nicht verliert ! Bei über 40 Teilnehmer kann das nämlich schnell mal passieren :)Und so haben wir die erste Stunde mit dem Studium einer Papier Enigma  Maschine verbracht. Das wohl bekannteste Verschlüsselungsgerät der Neuzeit gibt es nämlich auch in einer Papiervariante. Sehr spannend und sehr praktisch wenn man mal wirklich eine gut verschlüsselte Botschaft an die beste Freund*in weitergeben möchte.

Im zweiten Teil der Session haben wir uns dann in die Stufen aufgeteilt uns die verbleibende Stunde mit allerlei Spielchen vertrieben und gequatscht.  Es tat einfach gut,  in der gewohnte Runde wieder mal ein paar Geschichten auszutauschen!

Die Zeit war schnell vorbei und wir … ja wir freuen uns schon auf die nächste Online Session! Natürliche hoffen wir alle auf eine schnelles Ende der Beschränkungen  aber bis dahin bleiben wir kreativ!

Enigma Maschine zum nachbauen:

paperEnigma