Es hat sich etwas geändert – auch bei den Oberndorfer Pfadfinderinnen und Pfadfindern!

Sämtliche Lager wie das „Flow 2020“ wurden abgesagt und der Heimstundenbetrieb gänzlich eingestellt. Außerdem konnten aufgrund der Corona Pandemie die Radrallye, die Georgsfeier sowie die Sonnwend‘ an der Salzach nicht durchgeführt werden. So gut es ging, haben sich unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder der neuen Situation angepasst. Es werden neuerdings nur virtuelle Heimstunden abgehalten und Dank der neuen Medien bleiben wir alle in Kontakt, sogar über die Landesgrenzen hinweg. Gemeinsam mit unserer Partnergruppe, den 37th Henderson Scouts aus Kilmarnock/Schottland konnten einige von uns an einer lustigen Heimstunde via Zoom-Konferenz teilnehmen. Manche stellten sogar ihr Zelt im Garten oder Wohnzimmer auf um an einem Weltrekordversuch mit dem Titel #CampAtHome teilzunehmen, um damit beim größten Pfadfinderlager weltweit dabei zu sein. Teilgenommen haben insgesamt 95000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 68 Ländern. In der Zwischenzeit haben einige wenige Fleißige unser Papa Teuber Heim um einen Zelt – Trocknungsraum erweitert. Die im letzten Frühling von den GuSp und CaEx angelegten Wildblumenwiesen am Kalvarienberg und „am Spitz“ entwickeln sich prächtig! Auch wenn derzeit kein richtiger Heimstundenbetrieb ist, bemühen wir uns weiterhin das Beste aus der Situation zu machen und vor allem dabei den Humor nicht zu verlieren.

Also positiv denken und Corona negativ bleiben – Gut Pfad!