Im April haben sich neun neue Kinder bewusst dazu entschieden, Teil der PfadfinderInnengemeinschaft sein zu wollen und das WiWö-Versprechen abgelegt.

Schon in der letzten Heimstunde haben sich die Kinder mit der Vorbereitung auf das Versprechen beschäftigt und sich überlegt, warum sie bei den Pfadfindern sind. Dabei entscheiden sie sich ganz bewusst dafür, Teil dieser Gemeinschaft werden zu wollen und nicht nur vorbei zu kommen, wenn gerade nichts Besseres zu tun ist.

Bei den Wichteln und Wölflingen ist es Tradition, dass die Kinder auf ein gelbes Band schreiben, was ihnen bei den Pfadfindern am besten gefällt. Oft sind es die lustigen gemeinsamen Spiele, die aufregenden Lager, die Heimstunden in der Natur, die tolle Gemeinschaft und/oder die netten Leiter 😉 Die Bänder werden anschließend an unserem Versprechensbaum befestigt.

Danach folgt das Versprechen – wir haben die Hand zum Pfadfindergruß, ein Leiter spricht den Text vor und die Kinder sprechen ihn nach. Nun bekommen sie endlich ihr allererstes Pfadfinderhalstuch.

Wir freuen uns, dass unsere WiWö-Gruppe weiter wächst!