Als die Sonne gegen 16 Uhr untergeht, treffen sich die 30 tapferen Nachtwandersleut‘ am Brückenkopf auf der Laufener Seite des Salzachstegs. Schön ist auch, dass sich neben den angestammten Wanderern aus dem AR und GR der Pfadfindergruppe Oberndorf, auch Gäste von den Gruppen Salzburg 2, Wien 55 und Maxglan dazugesellt haben. Auf besonderen Wunsch einiger Nachtwanderungsveteranen sollte heute das Ziel das Bräusübl in Schönram sein – was für eine gute Idee!

Schließlich setzt sich die fidele Truppe in Bewegung und nachdem der so genannte „Genfer Steig“ bezwungen ist, geht es in aller Stille zu einem besinnlichem Beisammensein auf der Lichtung beim Laufener Waldkindergarten.

Inzwischen ist es dunkel geworden. Vom Wetter könnte es für eine Nachtwanderung nicht optimaler sein: Klirrende Kälte, Schnee und eine sternenklare Nacht, sind die Zutaten für ein sinnlich-romantisches Erlebnis, sieht man vom Temperatursinn ab, dem bei eisigen Temperaturen von -12°C alles abverlangt wird.

Gegen 19:00 erreicht die Wandergruppe Leobendorf, von wo es nun querfeldein in Richtung Schönramer Moor geht. Für die 4 km, die die tapfere Wandersgruppe durch Schnee und über zugefrorene Bäche führen, benötigt sie zwei Stunden (!) ehe die Abenteurer auf „gesicherten“ Wegen durchs Schönramer Moor wandern. Schließlich erreichen die erschöpften Wanderer die Brauerei in Schönram, wo der lustige Haufen nach 6 Stunden eintrifft.

Als Belohnung gibt es Kasnocken mit Schönramer Bier in einer gut geheizten Gaststube – so stellen sich manche das Paradies vor! Um Mitternacht werden wir vom Bus abgeholt und zurück nach Laufen gebracht.

womi