Auch heuer haben unsere GuSp wieder Besuch bekommen vom Nikolaus – in Begleitung von zwei Krampussen. Hier bekommt ihr nun einen exklusiven Einblick in das goldene Buch des Nikolaus – denn dadurch weiß dieser immer über die Patrullen Bescheid.

Füchse:
– Die Füchse haben sich als Patrulle schon gut zusammengefunden und glänzen vor allem durch ihre Anwesenheit. Damit machen sie sogar schon fast den Streberhamstern Konkurrenz (aber eben nur fast!).

– Das ein oder andere Patrullenmitglied muss vielleicht noch seinen Platz finden, vielleicht hilft es dabei, an die eigenen Stärken zu denken. Innerhalb der Patrulle könnt ihr euch hierbei gut unterstützen, wenn ihr den Füchsen helft, die noch Hilfe braucht und gegenseitig von einander lernt.

– Besonders zu loben ist auch die Kornettin der Patrulle. Von Flori unterstützt wächst Anna an ihrer Herausauforderung als Kornettin. Aber nicht vergessen Anna, als Kornettin musst du nicht alles selber machen, sondern einfach den Überblick über deine Füchse behalten.

Damischen Uhus:
– Die Damischen Uhus werden ihren Namen wahrlich gerecht. Hin und wieder sind sie schon etwas damisch. Dann aber haben sie auch wieder einen guten Weit- und Rundblick, agieren als Team und schaffen tolle Projekte.

– Die Damischen Uhus können noch besser darauf achten, dass sie ihre Energie eher konstruktiv – das heißt nützlich – verwenden und nichtig jede Quatschidee, die sie haben, stecken. Ein Uhu ist gerade deswegen auch ein guter Jäger in der Nacht, weil er ruhig, fokussiert und konzentriert handelt. Da können sich die Damischen Uhus noch etwas von ihrem Patrullentier abschauen.

– Der Kornett Simon zeigt schon besondere Initiative, beim Wimpel zum Beispiel. Es ist schön, dass Simon da so engagiert ist – toll wäre es noch, wenn die gesamte Patrulle gemeinsam etwas schafft. Simon kann da die Patrulle anleiten und die Uhus Simon unterstützen, wenn sie tatkräftig und zahlreich in die Heimstunden kommen.

Streberhamster:
– Die Streberhamster, eure Leiter und Leiterinnen, sind natürlich einfach die besten. Dieses Jahr stehen aber zusätzlich noch ein paar Besonderheiten in meinem schlauen Buch zu den Streberhamstern. Die Streberhamster haben nämlich zwei neue Patrullenmitglieder: Stefan und Florian leiten seit diesem Jahr. Damit ist das Team endlich wieder etwas jünger und Fabi bekommt auch mehr Men-Power zu Seite gestellt.

– Einen besonderen Platz im Buch des Nikolaus hat sich auch Martina verdient: Trotz Mutterschaft ist Martina mit oder ohne Lukas fast jede Heimstunde herunten im Heim (heute familiär verhindert). Das ist wirklich nicht selbstverständlich und sehr bewundernswert!