Drei Jahre nachdem unsere beiden schottischen Pfadfinderfreunde Connor und Glen anlässlich ihres Explorer Belt Abenteuers bei uns vorbei kamen, ist es nun soweit: Ein kleines Empfangskomitee hat sich am Lokalbahnhof in Oberndorf eingefunden um die beiden sowie 19 weitere schottische Pfadfinder von der 37th Henderson Scout Group aus Kilmarnock willkommen zu heißen.

Auf die Kinder, Jugendlichen und Leiter wartet in den folgenden 10 Tagen ein umfangreiches Programm wie eine abenteuerliche Wanderung zur Frauenhöhle, Sound of Music Tour, Treffen mit unserem Landesleiter Niki Lebeth, Führung durch die Bäckerei des Cafe Tomaselli, Übernachtung auf der Katze, Salzbergwerk in Hallein, Besuch im Kloster Michaelbeuern und Zellhof, Untersberg, Baden am Fuschlsee, ein Empfang durch die oberndorfer Vizebügermeisterin Sabine Mayerhofer, ein Treffen mit Laufener Pfadfindern und vieles mehr. Das Programm wurde mit zwei Tagen Gastfreundschaft in den Familien von unseren Caravelles und Explorern abgerundet. Unsere beiden Gruppen haben in dieser Zeit sehr viel Spaß miteinander gehabt und haben voneinander viel über die jeweils anderen Traditionen und Bräuche gelernt, so dass wir wieder ein weiteres Stück zusammengewachsen sind. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Abenteuer mit unseren schottischen Freunden.

Visit from Scotland

Three years after our two Scottish scout friends Connor and Glen came to Oberndorf during their Explorer Belt Adventure, a group of twenty-one of the 37th Henderson Scout Group from Kilmarnock arrived at Lokalbahnhof Oberndorf. The two and their 19 friends were welcomed by a delegation of the Oberndorf scout group.

The Scottish scouts and their leaders had a tight schedule: They participated in a scout trail, explored a cave called Frauenhöhle, went on a Sound of Music Tour, met our provinvial chief scout Niki Lebeth as well our Bavarian scout neighbours, had a guided tour at Cafe Tomaselli, stayed overnight in Salzburg at the premises of the so called „Katze“ and slid down into the saltmine of Hallein. A visit to the Abbey of Michaelbeuern as well as the Zellhof Scout Camp were also on their list. They enjoyed the view from Untersberg which was followed by a jump into Fuschlsee.

The deputy mayor of Oberndorf Sabine Mayerhofer welcomed the scouts in a civic reception. The participants also stayed in host families for two days. We have had great fun in these ten days and learned a lot about the respective traditions and customs. We grew closer together and are looking forward to many activities and adventures together with our Scottish friends in the not too distant future.