Was den Normalbürger zur Verzweiflung bringen würde, ist uns Pfadfindern ziemlich egal, denn es gibt keine Probleme sondern nur Herausforderungen! … aber erst mal der Reihe nach …

Es gibt Sicherheitsbedenken bezüglich des Zeltaufbaus – na dann spannen wir eine Plane! Die Ösen der Plane reißen aus – dafür gibt’s spezielle Klemmen mit denen man die Plane sturmtauglich machen kann. Neben dem auffrischenden Wind regnet es auch noch in Strömen – unter der Plane ist für alle Platz im Trockenen … und das Ganze geht so lange bis jemand anmerkt: „Ich glaub da hinten wird’s eh schon wieder heller!“
Trotz der widrigen Bedingungen finden sich ein paar interessierte Familien ein und erkunden die Welt der Pfadfinder, indem sie die bereit gestellte Brücke überqueren, sich an der Slack Line versuchen, richtig Müll trennen, mit einem GPS navigieren, gemeinsam mit dem amtierenden Oberndorfer Meister Palatschinken schupfen (siehe Bild), Steckerlbrot backen, den Dutch Oven kennen lernen und dabei neben viel Spaß den Pfadfindergeist spüren!