Es war ein Samstag, der 5.3.2022, als sich um 7 Uhr morgens 2 mutig bis geisteskranke CaEx und 2 RaRo und 4 ähnlich gesinnte LeiterInnen in Oberndorf vor der Kirche trafen.

Erst als wir den Kofferraum nur mehr mit Vorsicht öffnen konnten, machten wir uns auf den Weg ins Gasteinertal. Der erste Stopp führte uns zu den Überbleibseln eines Pfadfinderheims und WoMi versorgte uns mit ausreichend Geschichtsinfos (die wir bei allen kommenden Schneehöhlenaktionen natürlich gerne weiterreichen werden)!

Dann ging es auch schon weiter zu unserem Startpunkt, auf 1200 hm am Fuße des Radhausbergs. Durch Tiefschnee und über steile Hänge kämpften wir uns in gemütlichem Tempo auf 1900 Meter Seehöhe, wo vor 2 Jahren bereits eine Schneehöhle gegraben wurde. Knapp 100 Meter höher und nach insgesamt 4 Stunden Aufstieg fanden wir dann die passenden Stellen für unsere 2 Schneehöhlen.

Während die Einen für wärmende Stimmung sorgten, begannen die Anderen bei knackigen -13 Grad mit dem Graben. Nach ca. 2 Stunden freuten wir und unsere kalten Füße sich schon sehr auf die kuscheligen +4 Grad in den Höhlen, denn mit Einbruch der Dunkelheit purzelten nicht nur ganz wundervolle Sternbilder auf uns herab sondern leider auch die Außentemperaturen auf -17 Grad.

Also machten wir’s uns (nach dem obligatorischen Klogehen) in den Höhlen gemütlich und füllten unsere Kraftreserven fleißig auf. So begann dann eine zumindest gefühlt sehr kurze Nacht, bis am nächsten Tag dann in Rammstein-Manier die Sonne kam und uns aus den Augen schien.

Die Vorfreude auf die Therme trieb uns schnell wieder ins Tal, mit einem kleinen Zwischenstopp beim Bäcker- versteht sich. Schließlich stürzten wir uns dann zuerst ins 36 Grad-Becken um dann zwischen professionellen Spezi-Aufgüssen und dem Erfrischungsteich hin und her zu flitzen. Wir schafften es dann sogar noch pünktlich (und mit aufgefülltem Hopfenhaushalt) hinaus. Die Autofahrt barg noch die ein oder andere Reiseplanung, aber so schnell war unser Abenteuer dann auch schon wieder vorbei.

Temperatur auf 2000hm bei Ankunft: -13° (mit Wind gefühlte -15°)
Temperatur Nacht: -17° (gefühlte -21°)

Liveschaltung in die Schneehöhle: