Genau als sich die 44 Nachtwanderer beim Europa Steg in Laufen treffen, beginnt es zu regnen.

Schön, dass sich dieses Mal so viele RaRo, gemeinsam mit den „üblichen Verdächtigen“ und einer großen Delegation von den „Zwoaran“ ins Abenteuer stürzen. Nachdem der Genfer Steig überwunden ist, bricht die Nacht über den Osinger Wald herein. Am Weg nach Leobendorf  frischt der Wind auf und die Wandersleut‘ sind froh endlich die erste Labstation in Leobendorf erreicht zu haben. Unser Versorgungsteam, bestehend aus Tanja und Wolfgang Winkler haben in der Zwischenzeit bei Familie Zeidler in Leobendorf eine 5 Sterne Labstation aufgebaut.

Vom Tee und Glühwein aufgewärmt, geht’s nun weiter entlang des Abtsdorfer Sees nach Triebenbach. Auf dem Weg dorthin legt der Wind nochmals kräftig zu und bei Thannhausen kommt der Regen nun von der Seite. Mit viel Humor und gegenseitiger Motivation trotzen die Wanderer den Elementen. Kurz vor der Ankunft in Triebenbach reißt schließlich der Himmel auf, Vollmond und Sterne mit romantischer Schloßkulisse entschädigen uns. Graf Logothetti, der Besitzer des Schlosses, empfängt uns am Lagerfeuer und wir dürfen uns im Gewölbe aufwärmen. Unser Chor ist eigens gekommen um die inzwischen müden Wanderer zu empfangen. Christine Mittasch und György Tuba-Fichtner legen vor dem Schloss das Pfadfinder-Versprechen ab – Pfadfinder Romantik pur!

Nach einer Licht Meditation in der Schloßkapelle bedanken wir uns für die Gastfreundschaft und brechen zur letzten Etappe der Wanderung auf. Schließlich erreichen wir nach 26km schließlich unser Heim. Alle sind erleichtert und stolz durchgehalten zu haben. Zum Abschluss gibt’s im Heim noch Kartoffelsuppe und Gulasch, gezaubert von Richard und Georg und das alles bei angenehmen Temperaturen und völliger Windstille-Die Komfort Zone hat uns wieder!