100 Jahre ist es her, dass Hermann Rasp die Pfadfindergruppe Oberndorf, die heute älteste, noch existierende Pfadfindergruppe im Land Salzburg, gegründet hat – Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Nach intensiven Vorbereitungen war es soweit: Neben unserem Kuraten Klaus Erber, dem Landtagsabgeordneten Josef Schöchl, Bürgermeister Georg Djundja und einigen Vertretern der Stadtgemeinde Oberndorf, Abordnungen zahlreicher örtlicher Vereine, Delegationen von Pfadfindergruppen aus Wien und dem ganzen Land Salzburg sowie unserer Nachbarn aus Laufen, fanden sich unsere Kinder/Jugendlichen mit Eltern und viele Ehemalige im eigens aufgestellten Festzelt vor dem Papa Teuber Heim ein.

Zu Beginn wurde gleich zum 100er gratuliert, meist in Form von schönen Symbolen und Gesten : So unter anderem die Gruppe Wien 17/47 mit einem Gedicht, der Stamm Laufen mit einem riesigen Schwemmholz-Taurus und die Zwoara überreichten eine wunderbare Torte zum Zeichen unserer 100-jährigen Verbindung.

Nach den Festreden nahm der Präsident des Salzburger LV, Christian Haggenmüller einige Ehrungen vor. So wurden Simon Stadtmüller (Ehrenzeichen in Bronze), Karin Kastberger (Ehrenzeichen in Silber), Kurat Klaus Erber, Martin Duschl und Wolfgang Mittasch, (Ehrenzeichen in Gold) für ihr langjähriges Engagement in der Gruppe Oberndorf geehrt. Darüber hinaus erhielt Paula Brunner für ihr langjähriges Engagement mit dem Ehrenmedallion der Pfadfinder Oberndorf eine ganz besondere Auszeichnung. Einige gemeinsame Lieder sowie ein Geheimschrift-Gewinnspiel rundeten den offiziellen Teil des Festes ab.

Unser Küchenteam versorgte uns mit Getränken und zahlreichen Köstlichkeiten. Für Freunde der rustikalen Küche gab es am Lagerfeuerplatz Dutch Oven und Pizza aus dem Lehmofen. Rund ums Heim entfaltete sich eine positive und familiäre Stimmung, die besonders am Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden erlebt werden konnte.

Am nächsten Tag um 9:00 zogen viele örtliche Vereine sowie eine Fahnen Abordnung der Gruppe 17/47 und des Stammes Laufen unter Dudelsackklängen in die Stadtpfarrkirche Oberndorf ein. Vielen Dank an Stefan Janauschek von der Gruppe Maxglan, der eigens gekommen war um unseren Festgottesdienst musikalisch zu verschönern! Gleich zu Beginn wurde die neue Traditionsfahne von unserem Kuraten Klaus Erber geweiht. Ein weiteres Highlight war natürlich die musikalische Gestaltung des Jubiläumsgottesdienstes durch unseren Chor „Friend`s Voices“ der bei solchen Anlässen nicht mehr wegzudenken ist.

Unsere Stufen stellten daraufhin die wichtigsten Ereignisse der letzten 100 Jahre in einem „Historienspiel“ dar, die sich in der in der Pfadfindergruppe Oberndorf zugetragen haben – von der Gründung am 1924 über Aktivitäten wie das Anglöckeln, Floßfahren und der Besuch des Jamborees in Gödöllö 1933.
Nach der Messe wurde noch ein historisches Gruppenfoto gemacht, ehe wir im Heim beim Frühschoppen gemütlich beieinander saßen.