Einige CaEx und RaRo und deren Leiter, sowie einige Helfer trafen sich in der Auenwerkstatt/ Weitwörth um gemeinsam mit unseren Weidenbauexperten, Hanni und Walter Tauber aus Laufen einen Weidendom zu errichten. Schon Tage zuvor wurden die ersten Weidenstangen geschnitten und ausgiebig gewässert. Danach wurde ein Kreis ausgesteckt, Löcher für das Grundgerüst gegraben und sämtliche Äste zusammengebunden. Dank der guten Zusammenarbeit wurden wir sogar drei Stunden früher als geplant mit dem Bau der Weidenkuppel fertig.
Kategorie: CaEx (Seite 1 von 5)
In diesem Jahr verirrten sich die GuSp Leiter in die CaEx Heimstunde und sorgten für gute Unterhaltung.
Mit einer nostalgischen Partie „Ninja“ startete diese besondere Heimstunde.
Die CaEx machten sich für das heurige Sommerlager auf den Weg nach Bosnien-Herzegovina und durften ein wunderschönes Land mit sehr netten Menschen, spannender Kultur und Geschichte kennenlernen.
Die Haunsberg Übernachtung der CaEx
Endlich machen wir wieder eine Übernachtung. Mit vollgepackten Rucksäcken geht es los. Erstaunt, dass wir nur 10 Minuten gehen, laden wir unser Gepäck ab und beginnen eifrig unsere Jurte aufzubauen. Weil alle brav mithelfen, sind wir nach einer halben Stunde fertig und machen ein Feuer, damit wir uns aufwärmen können. Als auch noch die letzten Leiter eingetroffen sind, bedanken wir uns bei den Besitzern Bauernhof, dass wir auf der Wiese schlafen dürfen und beginnen mit dem Schnippeln für das Abendessen. Nach einem gutem Chai-Tee verschwindet ein Leiter und verkleidet sich für unsre Nachtwanderung. Nach dem Startzeichen und der Erinnerung, dass wir unsere Handys mitnehmen müssen, gehen wir aufgeregt los und stehen plötzlich vor unserem Leiter, der sich als Pestarzt verkleidet hat und uns etwas über die Peststraße erzählt.
Mit wasserdichten Rucksäcken und Schwimmwesten treffen wir uns voller Vorfreude beim Heim, um die langersehnte Floßfahrt auf der Salzach endlich zu machen.
Mit vollgepackten Rucksäcken warten wir, unwissend über das zweitägige Programm, bei der Kirche in Oberndorf. Als alle endlich da sind geht es auch schon in 2 Gruppen los. Die beiden Gruppen werden an verschiedenen Orten mit GPS Geräten bewaffnet ausgestattet ausgesetzt.
Es war ein Samstag, der 5.3.2022, als sich um 7 Uhr morgens 2 mutig bis geisteskranke CaEx und 2 RaRo und 4 ähnlich gesinnte LeiterInnen in Oberndorf vor der Kirche trafen.
Die Medienpräsenz der Oberndorfer Pfadfinder ist in letzter Zeit beachtlich. Vielen Dank Sarah, für den tollen Artikel über das CaEx Sommerlager!
Zeltlager_trifft_Gipfelglueck_SN_20211023